Alle Infos zum Autofahren ab 17
Auf das haben viele junge Leute gewartet: Seit dem 1. Januar 2021 ist Autofahren ab 17 Jahren in der Schweiz legal - jedoch nur in Begleitung eines älteren und erfahrenen Führerscheininhabers. Die genauen Details zum Autofahren ab 17 erfährst du in diesem Bericht.
Einzelheiten zur neuen Regelung
Immer wieder hört man, dass das Interesse bei jungen Leuten am Führerschein abnimmt. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. Vor allem junge Menschen in ländlichen Gebieten, die auf Mobilität angewiesen sind, wollen so schnell und früh wie möglich den Autoführerschein erwerben - ein Wunsch, der nun möglich ist.
Wenn alle entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann der Lernfahrausweis nun bereits im Alter von 17 Jahren erworben werden. Wenn jemand vor dem 20. Altersjahr den Lernfahrausweis erwirbt, so muss diese Person neu eine Lernphase von 12 Monaten durchlaufen. Erwirbt jemand den Ausweis nach dem 20. Altersjahr, so bleibt alles beim Alten, wie man es von früher kennt.
Wichtig: Mit dem Lernfahrausweis kannst du nur fahren, wenn deine Begleitperson mindestens drei Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis ist, das 23. Altersjahr vollendet hat und den Führerausweis nicht mehr auf Probe hat. Frühestens nach einem Jahr nach Erhalt des Lernfahrausweises, kann dann die praktische Prüfung abgelegt werden.
Warum wurde das Gesetz geändert
Ein wichtiger Grund war, dass für immer mehr Berufsausbildungen ein Führerausweis zwingend erforderlich ist. 18-Jährige waren bisher immer im Nachteil, wenn sie bei Beginn der Ausbildung keine Fahrerlaubnis vorweisen konnten, gegenüber Konkurrent/innen mit Führerschein.
Ein anderer Grund war das grosse Unfallrisiko bei Neu- und Junglenker. Weil man sich einig war, das Mindestalter für den Führerausweis nicht anzuheben, suchte man eine andere Lösung. Darum will man mit der zwölfmonatigen Lernphase, die die Fahrschüler/innen begleitet fahren, die Verkehrssicherheit erhöhen. Weil diese somit eine grössere Fahrpraxis bis zum Erwerb des Führerscheins vorweisen können.
Evaluation nach drei Jahren
Es bleibt vorerst abzuwarten, ob sich das Autofahren ab 17 in der Schweiz zum Erfolgsmodell entwickelt. Drei Jahre nach dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes prüft das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die Auswirkung der neuen Regelung. Nach der Evaluation wird zusammen mit dem Bundesrat das weitere Vorgehen entschieden, wie es mit dem Autofahren ab 17 weitergeht.
Darf ich mit dem Lernfahrausweis im Ausland fahren?
Leider nein. Derzeit ist der Lernfahrausweis nur in der Schweiz gültig, jedoch nicht im Ausland. Obwohl Deutschland und Österreich ähnliche Führerscheinmodelle ab 17 Jahren haben, ist es auch in diesen Ländern mit einem Schweizer Lernfahrausweis nicht erlaubt.
Ein wichtiger Tipp zum Schluss
Am meisten von der zwölfmonatigen Lernphase profitierst du, wenn du von Anfang an in regelmässigen Abständen Fahrstunden bei deinem Fahrlehrer nimmst. Weil du die richtigen Techniken lernst und dann beim begleiteten Fahren verinnerlichen kannst. Damit kommst du nach 12 Monaten effizient und erfolgreich zu deinem Führerschein.
Wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt
Team Fresh Up