Pilotenausbildung
Weil Fliegen Freiheit ist!
Im Folgenden findest du alle Infos, die du über die Pilotenausbildung wissen musst.
Anforderungen
- Mindestalter
Kein Mindestalter für den Ausbildungsbeginn. Der erste Soloflug ist ab einem Mindestalter von 16 Jahren möglich.
Die praktische Prüfung ist ab einem Mindestalter von 17 Jahren möglich. - Gesundheitscheck
Vor dem ersten Soloflug musst du zu einer medizinischen Untersuchung. Weiter unten im Ablauf der Ausbildung befinden sich alle Infos dazu.
Ablauf der Ausbildung
1. Schnupperflug
Ist das Fliegen überhaupt etwas für mich?
Finde es in einem Schnupperflug heraus. Es spielt keine Rolle, welchen Schnupperflug du wählst. Alle Schnupperflüge findest du hier.
Das Beste daran ist, der Schnupperflug wird dir an die Ausbildung angerechnet.
2. Gesundheitscheck
Der Schnupperflug hat dir gefallen?
Auf gehts zum Geundheitscheck. Das medizinische Tauglichkeitszeugnis ist eine der Grundvoraussetzungen für die Fliegerei. Dazu braucht es die medizinische Tauglichkeit Klasse 2. Hier findest du die Liste mit allen zugelassenen Vertrauensärzten.
Wir empfehlen dir folgende Ärzte in der Umgebung:
- Dr. Daniel Ambauen, Uster (250 CHF)*
- Dr. Fabrizio Varga, Einsiedeln (180 CHF)*
- Dr. Manuela Haller, Horgen (320 CHF)* (nur telefonisch erreichbar, Wartefrist 2 Monate)
* plus falls nötig weitere Kosten für EKG, Audio, Labor etc.
Der Gesundheitscheck Klasse 2 ist wie folgt gültig
- bis 40 Jahre: alle 5 Jahre
- 40 - 49 Jahre: alle 2 Jahre
- über 50 Jahre: jährlich
3. Theorie lernen
Es gibt zwei Varianten die Theorieprüfung zu absolvieren. Die Theorie kann in einem Theoriekurs mit Instruktor (Classroom) oder per Fernlehrgang (Distance Learning) erarbeitet werden.
Wir empfehlen dir den Theoriekurs. Der Vorteil liegt vor allem im gegenseitigen Austausch. Einerseits mit dem Instruktor, der beim jeweiligen Thema unmittelbar Fragen beantworten kann. Andererseits mit anderen Kursteilnehmern, mit denen du laufend Erfahrungen und Tipps diskutieren kannst. Ausserdem lernst du bereits viel für die praktische Ausbildung, was die Kosten der praktischen Ausbildung reduziert.
Lernmaterial
Als Unterlagen für beide Arten der Ausbildung werden die BAK-Lehrmittel (Basic Aviation Knowledge) verwendet. Die Lehrmittel kannst du bei uns beziehen oder hier bestellen.
Kosten
Theoriekurs 1090.00 CHF
Theoriematerial 900.00 CHF
4. Praktische Ausbildung
Ready for take off?
Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 45 Flugstunden Blockzeit. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet fixe Lektionspläne und erstreckt sich über 10 Stufen:
Stufe 1: Fliegerische Basisausbildung: Horizontalflug, Kurvenflug, Steig-, Sinkflug
Stufe 2: Standard-Verfahren im Flugplatzbereich (Platzrunden)
Stufe 3: Simulierte Notlagen im Flugplatzbereich (Platzrunden)
Stufe 4: Festigungs-Phase & erste Alleinflüge in der Platzrunde (solo)
Stufe 5: Navigations-Einführung & Anfliegen auswärtiger Flugplätze
Stufe 6: Simulierte Notlagen ausserhalb der Platzrunde im Gelände
Stufe 7: Anflug auf Flugplatz mit Verkehrsleitung & Navigationsflüge solo
Stufe 8: Lagefliegen nur nach Instrumenten
Stufe 9: Einführung in Radionavigationsverfahren
Stufe 10: Flugtraining & Prüfungsvorbereitung
Gemeinsam mit dem Fluglehrer erlebtst du, warum fliegen so wunderbar ist. Unsere Fluglehrer sind absolute Profis. Bei uns arbeiten nur die besten der Besten, sei es Cheffluglehrer, Linienpiloten oder Gletscherpiloten. Somit bist du bei uns immer sicher unterwegs.
Kosten
Die Ausbildung ist günstiger als viele Leute denken. Warum ist das so? Wir absolvieren einen grossen Teil der Ausbildung mit dem Elektroflieger welcher viel günstiger im Unterhalt und Betrieb ist. Dadurch lässt sich bis zu 4'000 CHF im Vergleich mit der konventionellen Ausbildung auf einem Flugzeug mit Verbrennungsmotor sparen.
Die Abrechnung erfolgt fair nach bezogener Dienstleistung. Die Preise verstehen sich pro Stunde (60 Minuten).
Fluglehrer: 96 CHF*
Elektro-Flugzeug: 186 CHF**
Verbrenner-Flugzeug: 252 CHF**
Taxen pro Landung 10 CHF
* Die Zeit wird von Handschlag zu Handschlag gerechnet.
**Nur die effektive Zeit in der Luft wird verrechnet.
Preisbeispiel für die PPL-Ausbildung***
***Dank unserem Elektroflugzeug liegen die Kosten für die Ausbildung sehr tief. Vergleichbare Angebote von anderen Flugschulen liegen bei über 23'000 CHF.
Bei den Kosten handelt es sich um Erfahrungszahlen, welche sich je nach Lernfort- schritt verändern können. Es zeigt sich, dass mit zunehmendem Alter die einzelnen Elemente mehrmals geübt werden müssen bis sie automatisiert sind.
5. Theorieprüfung
Der Theorieteil besteht aus 9 interessanten Fächern rund um das Thema Fliegen:
- 10 Luftrecht
- 20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
- 30 Flugleistung und Flugplanung
- 40 Menschliches Leistungsvermögen
- 50 Meteorologie
- 60 Navigation
- 70 Betriebsverfahren
- 80 Grundlage des Fluges
- 90 Kommunikation VFR
Die Anmeldung zur PPL-Theorieprüfung erfolgt durch unsere Flugschule. Die Theorieprüfung kann innerhalb von 18 Monaten auf bis zu sechs Sitzungen aufgeteilt werden, wobei pro Fach maximal vier Versuche erlaubt sind. Wir empfehlen, die Prüfung auf zwei bis drei Sessions aufzuteilen.
Die Prüfungen absolvierst du an einem PC, und das Resultat erfährst du unmittelbar nach Beendigung. Die Theorieprüfung kann in deutscher, französischer, englischer oder italienischer Sprache abgelegt werden. Weitere Informationen sowie die BAZL Prüfungstermine findest du hier.
Ausblick
Nach erfolgreichem Bestehen der letzten Theorieprüfung hast du 24 Monate Zeit, um die praktische Prüfung für PPL zu absolvieren.
6. Radiotelefonie VFR
Ein wichtiger Sicherheitsfaktor im Flugberkehr ist die Kommunikation. Damit du unmissverständlich mit Tower, Radar oder anderen Flugzeugen kommunizieren kannst, wurde eine standardisierte Phraseologie geschaffen. Diese erlaubet eine sichere Verständigung zwischen Piloten und Controllern. Das Erlernen dieser Flug-Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der Pilotenausbildung.
Die Ausbildung erfolgt einerseits mit unseren Instruktoren während der Ausbildung im praktischen Teil und in einem separaten Theoriekurs.
7. Praktische Prüfung
Die praktische Prüfung muss spätestens 24 Monate ab Bestehen des letzten bestandenen Theoriefachs der BAZL Theorieprüfung absolviert werden. Die praktische PPL-Prüfung wird durch unseren Fluglehrer koordiniert und durch einen Prüfungsexperten abgenommen.
Viel Erfolg!
Wie geht es weiter?
Nach erfolgreichem Bestehen der praktischen Flugprüfung erhältst du deine Privatpilotenlizenz zusammen mit der Klassenberechtigung für einmotorige Kolbemotorflugzeuge unter 5,7 Tonnen (SEP). Das bedeutet: Ab sofort darfst du Motorflugzeuge eigenständig und ohne Entgelt steuern. Deine Berechtigung ist 2 Jahre gültig.
Gemäss Gesetz musst du innert zwei Jahren 12 Flugstunden absolvieren. Eine Flugstunde davon muss mit einem Fluglehrer absolviert werden. Wenn du Passagiere mitnehmen möchtest, musst du mindestens 3 Starts und 3 Landungen innerhalb der letzen 90 Tage nachweisen können.
Somit ergeben sich für dieses coole Hobby Kosten im Jahr von 1164 CHF*.
6 Flugstunden à 186 CHF = 1'116 CHF
0.5 Stunden Fluglehrer à 96 = 48 CHF
*Totalkosten: = 1'164 CHF
Wo wir fliegen
Unsere Flugzeuge sind im Hangar am Flugplatz Schänis parkiert. Von dort aus fliegen wir jeweils los und können auf diversen Flughäfen wieder landen. Unsere Flugzeuge haben Reichweiten von bis zu 1600 Km. Da wird Europa plötzlich ganz klein.
Abflug und Landeplatz
Was wir fliegen
Pipistrel Velis Electro, das erste EASA-zertifizierte Elektroflugzeug der Welt ist für die Pilotenausbildung konzipiert. Es verfügt über einen 60 KW Elektromotor und ein topmodernes Cockpit. Innen und aussen operiert sie unglaublich leise. Die Velis liegt gut in der Luft und ist wendig. Sie ist im Sommer und im Winter im Einsatz. Die Velis macht grossen Spass für Schulung, Charter und Rundflug!
Ein Fluglehrer der zu dir passt!
Unsere Fluglehrer verfügen über langjährige Erfahrung, fachlich wie auch menschlich. Sie sind es gewohnt, auf die Bedürfnisse und das Lerntempo der einzelnen Piloten einzugehen. Bei uns steht neben der Solidarität auch der Spass im Zentrum der Ausbildung. Unsere Fluglehrer sind absolute Profis. Linienpiloten, Chef-Fluglehrer und Gletscherpiloten. Du bist somit immer sicher unterwegs. Sie meistern jede Situation mit Ruhe und viel Können.
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Sonny Brändli
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Heinz Kubli
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Sergio Petrig