Änderungen CZV Prüfung ab 01.01.2024
Was ist die CZV Prüfung überhaupt und wer braucht sie?
Grundsätzlich gilt: Personen die gewerbsmässig Personen oder Güter transportieren, brauchen die CZV Prüfung. Die Häufigkeit dieser Tätigkeit spielt keine Rolle. (d.h. auch für eine einmalige Fahrt gegen Entgelt ist die CZV Prüfung nötig)
Was ändert sich?
Bisher war der Ablauf wie folgt:
- Schriftliche Theorieprüfung im Verkehrsamt (90 min)
- 3 mündliche Theorieprüfungen beim Prüfungsstützpunkt (3x30min)
- Allgemeiner Teil Praxis (30 min)
Neu werden zwei der mündlichen Theorieprüfungen ersetzt durch 2 E-Prüfungen im Verkehrsamt, also wie folgt:
- Schriftliche Theorieprüfung im Verkehrsamt (60 min)
- 2 E-Prüfungen im Verkehrsamt (2×45 Min.) -> Demo Applikation
- Mündliche Theorieprüfung beim Prüfungsstützpunk (30 Min.)
- Allgemeiner Teil Praxis beim Prüfungsstützpunkt (30 Min.)
Was beinhalten die Prüfungen?
- Die schriftliche CZV Theorieprüfung findet im Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons statt. Am Computer müssen in 60 Minuten 40 Fragen beantwortet werden.
- Die zwei E-Prüfungen finden ebenso im Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons statt. Die E-Prüfung ist eine Praxissituation, die aus fünf Fragen mit zweimal fünf und dreimal vier mit Bildern illustrierten Antwortoptionen besteht, die mittels Drag – and – Drop in die Lösungsfelder gezogen werden müssen. Für jede E-Prüfung haben Sie 45 Minuten Zeit.
- Die mündliche und die praktische Prüfung werden an verschiedenen Prüfungsstützpunkten der Prüfungsorganisation CZV in der ganzen Schweiz abgenommen. An der mündlichen Prüfung (30 Minuten) gibt es ein Gespräch über Situationen aus dem Alltag im Personen- oder Güterverkehr. An der praktischen Prüfung ist in 30 Minuten eine manuelle Aufgabe zu lösen.